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Impressum & Datenschutzhinweise
Dieses Impressum und die Datenschutzhinweise gelten auch für unsere weiteren Onlinepräsenzen, insbesondere:
Facebook: Kinderhilfe Königstein und Hochtaunuskreis e.V. | Facebook
Instagram: Kinderhilfe_Koenigstein (@kinderhilfe_koenigstein)

Impressum
Anbieter:
Kinderhilfe Königstein & Hochtaunuskreis e.V.
c/o Elke Vogt-Ohly
Landwehrweg 38
61350 Bad Homburg
Tel.: 06172 – 13 75 628
E-Mail: info@kinderhilfe-koenigstein.de
Vereinsregister: Amtsgericht Königstein, VR 750
Vorstand (jeweils zu zweit vertretungsberechtig):
1. Vorsitzende: Mirjam Wagner, Anschrift wie oben.
2. Vorsitzende: Eva-Magdalena Sattler, Anschrift wie oben.
Inhaltlich verantwortlich: Eva-Magdalena Sattler, Adresse wie oben
Schatzmeisterin: Elke Vogt-Ohly
Beisitzerinnen: Christel Magnet, Katharina Schulte-Noelle
Redaktion: Elke Vogt-Ohly, Christel Magnet
Web Design und -Entwicklung: Lux Expressions. https://www.lux-expressions.com/
Logo Design: Uta Struhalla-Kautz, www.sk-grafik.de

Wir danken für die Bereitstellung von Fotomaterial:

Königsteiner Woche

 

Datenschutzhinweise
Stand: März 2021
Wir kommen hiermit als Verantwortlicher unserer Informations- und Auskunftspflicht nach und informieren über Art, Umfang, Zwecke sowie anderer Angaben hinsichtlich der Verarbeitungen von personenbezogenen Daten. Wir geben zunächst allgemeine Informationen dazu an, soweit sie alle Verarbeitungen betreffen oder dafür übergeordnete Regelungen darstellen. Daran anschließend folgen Informationen für einzelne Verarbeitungen.
Diese Datenschutzhinweise können anlassbezogen oder auf Grund regelmäßiger Überprüfung angepasst werden. Wir empfehlen daher die Informationen auf dieser Seite regelmäßig zu lesen, wir werden aber auf wesentliche Änderungen hinweisen.
A Allgemeines
1. Geltungsbereich
Diese Datenschutzhinweise gelten für dieses Onlineangebot sowie unseren weiteren Onlinepräsenzen, die auf diese Datenschutzhinweise verweisen, einschließlich den Onlinepräsenzen bei Drittanbietern. Außerdem gelten diese Datenschutzhinweise auch bezüglich der weiteren hier beschriebenen Verarbeitungen im Rahmen unserer Tätigkeiten. Wir verweisen auf diese Datenschutzhinweise zur Vereinfachung des Zugriffs und zur Einhaltung des Transparenzgebotes.
Für Angebote anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten deren Bedingungen und Datenschutzhinweise.
2. Verweis auf Erläuterungen
Unter dem Punkt „Allgemeine Erläuterungen“ haben wir Informationen zusammengestellt, um die Inhalte möglichst nicht mit Zusatzinformationen zu überfrachten und ggf. wiederholen zu müssen.
Besonders möchten wir auf die Erläuterungen zu den Datenarten verweisen, die ein besseres Verständnis der Beschreibungen zu den Verarbeitungen ermöglichen soll.
3. Verantwortliche Stelle
Kinderhilfe Königstein & Hochtaunuskreis e.V.
Kontaktangaben wie oben Angaben im Impressum
4. Empfänger und Weitergabe von Daten
a) Weitergabe von Daten
Regelmäßig werden personenbezogene Daten durch uns als verantwortliche Stelle verarbeitet. Eine Verarbeitung durch Weitergabe oder Offenlegung von personenbezogenen Daten an Dritte kann jedoch im Rahmen der Durchführung unserer Tätigkeiten erforderlich sein, insbesondere wenn einer der folgenden Gründe basierend auf der angegeben Rechtsgrundlage vorliegt:
• Es ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Betroffenen oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf seine Anfrage hin erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
• Die Weitergabe ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und es besteht kein Grund zur Annahme, dass der Betroffene ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe seiner Daten hat (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
• Es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe der Daten (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
• Uns liegt eine konkrete gültige Einwilligung vor (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Kategorien von Empfängern im Rahmen unserer Tätigkeiten und Aktivitäten können dabei insbesondere sein:
• Post-, Telekommunikations- und Transportdienstleister, Internetprovider.
• Zahlungs- und Finanzdienstleister.
• Vertragspartner und sonstige an einer Leistungserbringung beteiligte Personen und Unternehmen.
• Behörden, Gerichte, Anspruchsgegner, sonstige Beteiligte.
Im Übrigen weisen wir bei den einzelnen Verarbeitungen darauf hin, wenn weitere Empfänger in Betracht kommen.
b) Auftragsverarbeitungen durch Dienstleister/Anbieter
Zur Durchführung unserer Tätigkeiten setzen wir im Rahmen der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch weisungsgebundene Dienstleister als Auftragsverarbeiter ein, die auch als Empfänger der Daten im Sinne des Datenschutzes gelten. Durch einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung wird insbesondere sichergestellt, dass die Verarbeitungen aufgrund unserer Weisungen erfolgen, hinreichende Garantien zur Einhaltung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen bestehen sowie die Betroffenenrechte gewährleistet werden.
Allgemein setzen wir Dienstleister zu folgenden Verarbeitungszwecken ein:
• Hosting unserer Onlineangebote/Websites bei Providern (Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste).
• Pflege, Wartung und Instandhaltung der Onlineangebote/Websites.
• Implementierung, Pflege, Wartung und Instandhaltung von IT-Systemen.
• Dokumenten- und Informationsmanagement.
• Kommunikations-, Kontakt und Konferenzsysteme (E-Mail, Kontakte, Termine, Messenger, Videokonferenz, etc.).
• Akten- und Datenträgervernichtung
Im Übrigen weisen wir bei den einzelnen Verarbeitungen darauf hin, wenn Auftragsverarbeiter eingesetzt werden.
5. Allgemeine Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer (Löschfristen)
Wir speichern personenbezogene Daten im Allgemeinen, solange es für die Zwecke der entsprechenden Verarbeitungen notwendig ist, gesetzliche oder regulatorische Aufbewahrungsfristen bestehen oder wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben bzw. eine entsprechende Einwilligung vom Betroffenen vorliegt.
Wir speichern bestimmte Daten entsprechend den folgenden Regeln für die jeweils angegebene Dauer und löschen bzw. vernichten diese nach Ablauf der angegebenen Speicherdauer:
• 3 Jahre: Daten und Inhalte zu rechtsgeschäftlichen bzw. rechtsgeschäftsähnlichen Handlungen (einschließlich deren Vorbereitung) soweit zur Auskunfts- und Verteidigungsfähigkeit sowie zur Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen erforderlich. Darunter fallen auch Daten zum Marketing und zur Kundenbetreuung, sofern sie nicht auch unter eine Kategorie für eine längere Speicherdauer fallen.
• 6 Jahre: empfangene und versendete Geschäftsbriefe.
• 10 Jahre: Steuerlich relevante Unterlagen, Buchungsbelege.
• 30 Jahre: Daten, die auf Grund von besonderen Umständen im eigenen oder fremden Interesse gespeichert werden, da entsprechende Verjährungsfristen oder besondere Aufbewahrungsfristen bestehen (z.B. Vollstreckungstitel, besondere Verjährungsfristen).
Der Beginn einer Frist ist dabei regelmäßig der Ablauf des Kalenderjahres, in dem das letzte Ereignis für die jeweilige Verarbeitung erfolgt ist (z.B. Anfrage, Auftrag, Lieferung, rechtsgeschäftliche Handlung, Ende eines Vertrages durch Ablauf/Kündigung, Rechnungsstellung, Zahlungseingang).
Nach Ablauf der Speicherdauer wird am Ende des jeweiligen Kalenderjahres überprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist. Ergeben sich während der Speicherung Umstände (z.B. Vertragsabschluss, Verhandlungen über Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, etc.), die eine längere Speicherdauer erforderlich machen, verlängern sich diese Fristen entsprechend.
Besonderheiten hinsichtlich der Speicherdauer bestimmter Verarbeitungen geben wir an der entsprechenden Stelle an. Soweit keine Angaben bei den entsprechenden Verarbeitungen erfolgen, richtet sich die Speicherdauer nach den obigen Kriterien.
6. Einsatz von automatisierten Entscheidungen im Einzelfall oder Profiling
Regelmäßig findet keine ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung gegenüber Personen oder ein Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO statt. Sofern es bei einzelnen Verarbeitungen zum Einsatz von solchen Verfahren kommt, weisen wir darauf hin und informieren dabei aussagekräftig über die Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen.
B Rechte von betroffenen Personen, Widerruf und Widerspruch
1. Allgemeine Rechte der betroffenen Personen
Ist eine Person durch eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns betroffen (z.B. als Nutzer unserer Onlineangebote, Kunde, Ansprechpartner, Mitarbeiter oder als Bewerber, etc.) kann die Person verschiedene Rechte wahrnehmen:
• Sie kann eine Auskunft nach Art. 15 DSGVO verlangen, insbesondere auch darüber, ob wir personenbezogenen Daten von ihr verarbeiten. Dieser Auskunftsanspruch kann unter Umständen eingeschränkt sein (z.B. § 34 BDSG).
• Sie kann die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen.
• Sie kann die Löschung ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten im Rahmen des Art. 17 DSGVO verlangen.
• Sie kann die Einschränkung der Verarbeitung im Rahmen des Art. 18 DSGVO von uns verlangen.
• Sie kann gemäß Art. 20 DSGVO die uns bereitgestellten personenbezogenen Daten erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
• Sie kann das Beschwerderecht bei einer zuständigen datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO in Anspruch nehmen.
Um Missbrauch auszuschließen müssen wir uns je nach Form (E-Mail /schriftlich), Inhalt und Umfang bei der Wahrnehmung von Rechten der betroffenen Personen Gewissheit über deren Identität verschaffen. Wir bitten zu beachten, dass wir daher entsprechende Nachweise benötigen und ggf. anfordern.
Zur Wahrnehmung der Rechte nutzen Sie bitte die oben angegebenen Kontaktinformationen.
2. Widerruf von Einwilligungen
Erfolgt eine Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung, kann diese widerrufen werden.
Widerruf von Einwilligungen:
Erteilte Einwilligungen zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten können jederzeit durch den Betroffenen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Verarbeitungen auf Grund der Einwilligung vor dem Widerruf sind davon aber nicht betroffen.
Der Widerruf erfolgt durch den Betroffenen oder im Falle eines Kindes durch den Träger der elterlichen Verantwortung.
Regelmäßig stellen wir besondere Möglichkeiten zum Widerruf von Einwilligungen bereit, aber sie können auch unter Nutzung des oben angegeben Kontaktes erfolgen.
3. Widerspruchsrecht
Ein Widerspruchsrecht kommt bei bestimmten Verarbeitungen in Betracht.
Widerspruchsrecht im Einzelfall:
Wenn die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) beruht, kann die betroffene Person von ihrem Widerspruchsrecht im Rahmen des Art. 21 DSGVO Gebrauch machen, insbesondere wenn Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben oder ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung eingesetzt werden.
Auf besondere Möglichkeiten des Widerspruchs bei bestimmten Verarbeitungen weisen wir erforderlichenfalls hin. Ansonsten können für einen Widerspruch die obigen Kontaktinformationen benutzt werden.
C Bereitstellung von Onlineangeboten und anderen Mediendiensten
Im Folgenden erläutern wir die Verarbeitungen im Rahmen der von uns bereitgestellten und angebotenen Onlineangebote und Mediendienste.
1. Bereitstellung von Onlineangeboten und Webhosting, Log-Files
Unsere Onlineangebote dienen dem Zweck der allgemeinen Kommunikation, dem Anbieten und Präsentieren von Informationen über uns. Zur Bereitstellung werden die Webaufrufe der Nutzer verarbeitet und die entsprechenden Inhaltsdaten bereitgestellt und übertragen.
Die dabei anfallenden Verbindungsdaten werden in einer Logdatei gespeichert. Die Speicherung der Verbindungsdaten erfolgt zur Sicherstellung der Informationssicherheit und Funktionsfähigkeit der Website. Für diese Zwecke kann auch eine Auswertung erfolgen.
Die regelmäßige Löschung der Logdaten erfolgt spätestens nach 3 Monaten ihrer Erhebung.
Um bestimmte Möglichkeiten der Websitenutzung bereitzustellen, ist das Speichern eines Cookies (s.u.) im Browser für die Zuordnung des Nutzers zu einer bestimmten Sitzung technisch erforderlich. Hierzu gehören insbesondere Funktionen wie ein Login, Nutzereinstellungen, Warenkorb und Auswahlmöglichkeiten sowie Formulare, aber auch Sicherheitsfunktionen zum Ausschluss von Spamming und Missbrauch, etc.
Wir setzen Dienstleister für die Bereitstellung (Hosting) des Onlineangebots ein. Wir nutzen auch Content Delivery Networks (CDN), um bestimmte Inhalte schnell, sicher und aktuell bereitzustellen. Dazu haben wir mit den Anbietern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen, sofern dabei personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Eine Widerspruchsmöglichkeit für die Verarbeitung besteht nicht, da die Erfassung und Speicherung der Daten zur Bereitstellung zwingend erforderlich sind. Eine Löschung in der Logdatei ist wegen einer kaum möglichen Zuordnung und der Datenkonsistenz einer Logdatei unverhältnismäßig aufwendig.
Die Bereitstellung der Daten erfolgt im Rahmen der Nutzung der Angebote. Eine Nutzung ist ohne die Bereitstellung nicht möglich.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Bereitstellung ist unser berechtigtes Interesse, das sich aus dem Zweck ergibt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit Onlineangebote zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder vorvertraglicher Maßnahmen auf dessen Anfrage hin erforderlich sind, ist die Rechtsgrundlage insoweit auch Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sofern und soweit wir Einwilligungen für eine Verarbeitung im Rahmen der Bereitstellung einholen, ist diese die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
2. Verlinkungen auf Angebote anderer Anbieter
Wir verwenden auf unseren Onlineangeboten auch Verlinkungen auf Angebote anderer Anbieter, um die Funktionalität zu optimieren und die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. Für diese verlinkten Angebote ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Wir haben auf die Verarbeitung keinen Einfluss. Wir verweisen insoweit auf die Datenschutzhinweise der Anbieter dieser Angebote, um sich ein entsprechendes Bild über die Verarbeitung zu machen.
Es ist möglich, dass diese Anbieter Daten über Nutzer sammeln, Cookies benutzen und auch zusätzliche Tracking-Dienste von weiteren Anbietern einbetten. Zudem ist es möglich, dass Daten mit einem Benutzer-Konto verknüpft werden können, das Nutzer bei dem Anbieter haben, wenn sie bei dem Dienst des Anbieters eingeloggt sind. Nutzer, die diesbezüglich Bedenken haben, sollten die Verwendung der Links unterlassen.
3. Einbindung und Nutzung externer Dienste von Drittanbietern
Wir nutzen auf unseren Onlineangeboten externe Dienste von anderen Anbietern für verschiedene Funktionen und Inhalte. Dabei werden bei der Abfrage von Inhalten auf unseren Onlineangeboten Anfragen durch den Browser des Nutzers an die Server der eingebundenen Web-Dienste gesendet, um die entsprechenden Funktionen oder Inhalte zur Verfügung zu stellen.
Dafür ist eine Verarbeitung der Nutzungsdaten der Anfrage des Nutzer durch den Drittanbieter erforderlich. Den Drittanbietern ist es aber möglich, diese Daten weiterzuverarbeiten, z.B. um das Nutzungsverhalten für statistische oder Marketingzwecke zu verwenden.
Es ist möglich, dass die Anbieter Daten über Nutzer erheben und verarbeiten, indem sie Tracking-Techniken verwenden (z.B. Cookies, Web Beacons, Tracking-Pixel, etc.). Zudem ist es möglich, dass Daten mit einem Benutzer-Konto verknüpft werden können, wenn ein registrierter Nutzer bei dem jeweiligen Anbieter eingeloggt ist. Wir können die Verarbeitung der Daten bei den Drittanbietern nicht überprüfen, verweisen aber auf die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter.
Rechtsgrundlage für die Verwendung der Dienste von Drittanbietern ist unser berechtigtes Interesse an der Optimierung der Funktionalitäten und Darstellung, der Bedienerfreundlichkeit, der Abwehr von Cyber-Angriffen sowie dem Schutz vor Missbrauch unseres Internetauftritts sowie (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern und soweit eine Einwilligung des Nutzers eingeholt wird, ist diese die alleinige Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
a) Einbindung von Google Fonts
Wir verwenden zur Darstellung in unseren Onlinediensten Schriftarten, die von dem Dienst „Google Fonts“ des Anbieters Google beim Aufruf unserer Website vom Browser des Nutzers direkt dort nachgeladen werden.
Die Datenverarbeitung kann dabei auch im Drittland USA erfolgen.
Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zentrale USA: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy
b) Nutzung von Content Delivery Network
Wir nutzen für statische Inhalte bei der Bereitstellung unserer Website auch „Content Delivery Networks“. Dabei werden benötigte Inhalte von den Servern dieser Anbieter direkt vom Browser des Nutzers abgerufen.
Der Abruf kann dabei auch im Drittland USA erfolgen.
Anbieter:
• Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zentrale USA: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy
• Cloudflare Portugal, Unipessoal Lda., Largo Rafael Bordalo Pinheiro 29,1200-369 Lisboa
Zentrale USA: Cloudflare, Inc., 101 Townsend St, San Francisco, CA 94107, USA
Datenschutzhinweise: https://www.cloudflare.com/privacypolicy/
c) Einbindung von Google APIs
Wir verwenden für Funktionalitäten sowie zur Darstellung Programmbibliotheken des Anbieters Google, die von dem Dienst beim Aufruf unserer Website von Ihrem Browser direkt dort nachgeladen werden.
Die Datenverarbeitung kann dabei auch im Drittland USA erfolgen.
Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zentrale USA: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy
D Soziale Medien
Zum Zweck der Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Interessenten an unserem Verein sowie zur Öffentlichkeitsarbeit, Darstellung und Information zu unseren Leistungen unterhalten wir Onlinepräsenzen auf den Plattformen von Anbietern sozialer Medien.
Das Interesse der Anbieter von sozialen Medien liegt regelmäßig darin, die Daten der Nutzer umfassend für die Bildung von Nutzungsprofilen und Auswertungen des Nutzungsverhaltens zu verwenden. Diese werden wiederum zur Marktforschung und für Werbezwecke eingesetzt. Dazu werden regelmäßig Cookies auf den Endgeräten der Nutzer gespeichert. Außerdem können Daten von Nutzern deren jeweiligen Profilen zugeordnet werden, wenn sie auch Mitglieder der Plattform sind und regelmäßig dort eingeloggt sind. Sofern Nutzer ein Profil/Konto bei sozialen Medien unterhalten, empfehlen wir im Rahmen der dort möglichen Voreinstellungen zum Datenschutz möglichst sichere Einstellungen zu wählen.
Dabei werden insbesondere folgende Datenarten verarbeitet: Name, Kontaktdaten, Authentifizierungsinformationen, Inhaltsdaten (Video, Audio, Text), Nutzungsdaten, Verbindungsdaten.
Wir sind mit den Anbietern der sozialen Medien für den Datenschutz gemeinsam verantwortlich, solange unsere Inhalte auf den Plattformen genutzt werden, insbesondere für die Erhebung der Daten. Wir haben aber keinen direkten Zugriff auf die Daten der Anbieter. Wir weisen darauf hin, dass die Wahrnehmung der Betroffenenrechte (s.o.) sowohl gegenüber dem Anbieter als auch uns gegenüber möglich ist. Deutlich effizienter ist es, die Betroffenenrechte gegenüber den unten angegebenen einzelnen Anbietern wahrzunehmen. Bei den Angaben sind auch weitere Links zu Informationen der Anbieter zu finden, insbesondere die Datenschutzhinweise.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich das Interesse aus den genannten Zwecken ergibt. Sofern und soweit eine erforderliche Einwilligung zur Verarbeitung auf den Plattformen eingeholt wird, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Die von uns verarbeiteten Daten werden direkt nach dem Wegfall des Verarbeitungszwecks gelöscht. Bezüglich der Speicherdauer der Daten auf den jeweiligen sozialen Netzwerken verweisen wir auf die jeweiligen Datenschutzhinweise.
Die meisten Anbieter von sozialen Medien haben ihren Sitz nicht in der EU, sondern einem Drittstaat, meist den USA. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass damit bestimmte Risiken verbunden sein können, insbesondere in der Durchsetzung der Rechte von Betroffenen, aber auch bei der Verwendung der Daten.
• Facebook – Soziales Netzwerk: https://www.facebook.com
Anbieter EU: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Datenschutzhinweise: https://www.facebook.com/about/privacy
Anpassung der Werbeeinstellungen im Nutzer-Account: https://www.facebook.com/settings?tab=ads
• LinkedIn – Soziales Netzwerk: https://www.linkedin.com
Anbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland
Datenschutzhinweise: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Deaktivierung des Werbe-Cookies: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out
• Instagram – Soziales Netzwerk: https://www.instagram.com
Anbieter: Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA
Mutterunternehmen: Facebook, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA; Website: Datenschutzhinweise: https://instagram.com/about/legal/privacy.
E Verarbeitungen im Rahmen unserer Vereinstätigkeiten
Nachfolgend geben wir Informationen zu Verarbeitungen, die wir im Rahmen unserer Tätigkeiten durchführen und auf die wir an entsprechender Stelle auch verweisen.
1. Verarbeitungen im Rahmen der satzungsmäßigen Vereinsaufgaben
Wir verarbeiten Daten von Mitglieder, Spendern/Unterstützern, Interessenten, Vertragspartnern und anderer Personen, um unsere Aufgaben im Rahmen der Vereinsaufgaben und Tätigkeiten zu erfüllen. Dies erfolgt auf der Grundlage unserer Satzung und Geschäftsordnung, insbesondere zur Mitgliederverwaltung und Information der Mitglieder, zur Spendenverwaltung und zur Öffentlichkeitsarbeit.
Dabei werden insbesondere folgende Daten verarbeitet: Name, Adressdaten, Kontaktdaten, Aufnahmen, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsverkehrsdaten.
Die Bereitstellung der Daten ist vertraglich bzw. gesetzlich vorgeschrieben. Ohne die Daten ist eine Mitgliedschaft oder entsprechende Vertragsbeziehung nicht möglich.
Die Speicherdauer richtet sich nach unseren allgemeinen Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer.
Rechtsgrundlage ist für die Leistungserbringung im Rahmen von Vertragsverhältnissen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO; im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser Interesse aus dem obigen Zweck ergibt.
2. Allgemeine Kommunikation, Kontaktaufnahme
Zum Zweck der allgemeinen Kommunikation im Rahmen unserer Tätigkeiten mit (möglichen) Vertragspartnern, Behörden, Mitgliedern und weiteren Interessenten verarbeiten wir die im Zusammenhang mit der Kommunikation erforderlichen Kontakt-, Adress- und Inhaltsdaten. Das gilt auch bei einer entsprechenden Kontaktaufnahme, wenn Personen Kontakt zu uns aufnehmen (z.B. Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder auch über soziale Medien), oder wenn uns Informationen bei Veranstaltungen oder anderen Gelegenheiten zur Kontaktaufnahme überlassen werden (z.B. Visitenkarte, Eintrag in Interessentenkartei, mündliche Anfrage, etc.).
Verbindungsdaten werden dabei in Protokoll-Dateien und ggf. auch Verlaufslisten auf Endgeräten (z.B. Telefonen, E-Mail-Übertragungs-Protokolle, etc.) gespeichert.
Wir setzen dabei auch Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung ein, insbesondere Anbieter von Kommunikationsdiensten.
Empfänger sind die zur Durchführung genutzten Diensteanbieter soweit diese zur jeweiligen Nutzung erforderlich sind und ggf. weitere an einer Kommunikation eingebundene Teilnehmer (Dritte).
Die Bereitstellung der Daten erfolgt freiwillig. Ohne eine Bereitstellung ist aber die Kommunikation nicht möglich.
Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung oder vorvertragliche Maßnahmen bei Anfragen durch den Betroffenen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser berechtigtes Interesse aus dem obigen Zweck ergibt.
Soweit wir für bestimmte Zwecke eine ausdrückliche Einwilligung einholen, ist diese die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
3. Zahlungs- und Geldverkehr, Buchführung, Controlling
Um unsere gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen der Buchführungspflichten, den Controlling-Anforderungen und des Zahlungsverkehrs zu erfüllen, verarbeiten wir Daten von Mitgliedern, Lieferanten, Dienstleistern, Interessenten, Beschäftigten, Freelancern und sonstigen Personen, mit denen dokumentationspflichtige Vorgänge bestehen, bzw. deren Ansprechpartnern.
Kategorien der verarbeiteten Daten sind: Name, Adressdaten, Kontaktdaten, Vertragsdaten, Zahlungsverkehrsdaten und -informationen.
Wir setzen im Rahmen der Verarbeitung auch Dienstleister als Auftragsverarbeiter zur Bearbeitung der Buchführungsaufgaben ein. Außerdem kann eine Übermittlung oder Offenlegung an andere Dritte erfolgen, wenn es zur Durchführung der Verarbeitung oder zu entsprechenden Kontrollzwecken zur Sicherstellung einer ordentlichen Abwicklung erforderlich ist (z.B. Finanzamt, Steuerberater, Behörden, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte).
Bei Zahlungsabwicklungen erfolgt eine Weitergabe der für diesen konkreten Zweck erforderlichen Daten an den jeweiligen Zahlungsdienstleister (Banken, Zahlungsdienstleister, etc.).
Die Speicherdauer der Daten richtet sich nach unseren allgemeinen Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung sind die gesetzlichen Regelungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) zur Einhaltung der Buchführungs- und Abschlussverpflichtungen, sowie die Verarbeitung im Rahmen von Vertragsverhältnissen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
4. Durchführung von Veranstaltungen
Für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, zur Vertragserfüllung, Öffentlichkeitsarbeit oder anderen Vereinszwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten wie Name, Kontakt- und Adressdaten, relevante Informationen zur Veranstaltungsdurchführung von Interessenten und Teilnehmern.
Empfänger sind – soweit zur Durchführung erforderlich – andere Teilnehmer und die zur Durchführung genutzten Dienstleister. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte erfolgt dabei nur, sofern und soweit diese offensichtlich dazu bestimmt sind und im Rahmen der Leistungserbringungen erforderlich sind, also insbesondere im Rahmen von Reservierungen für Veranstaltungsorte, Beförderungsunternehmen, Hotels, etc.
Wir setzen dabei auch Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung ein. Außerdem werden Daten an Betreiber von Veranstaltungsorten und Organisatoren weitergeben, sofern und soweit dies für die Planung, Organisation und Durchführung erforderlich ist (z.B. Registrierungen, Teilnahmen, etc.).
Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).
Rechtsgrundlage ist für die Leistungserbringung im Rahmen von Vertragsverhältnissen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO; im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser Interesse aus dem obigen Zweck ergibt.
Soweit wir für weitere Zwecke eine Einwilligung einholen, ist diese die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
5. Foto- und Videoaufnahmen auf Veranstaltungen
Bei Veranstaltungen, Events und anderen öffentlichen Gelegenheiten nehmen wir zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit, Vereinspräsentation und Dokumentation Film- und/oder Fotoaufnahmen (Aufnahmen) von teilnehmenden bzw. anwesenden Personen (Betroffene) auf. Diese Aufnahmen können auf unserer Homepage, Social-Media-Kanälen, Newslettern und in Printmedien veröffentlicht oder auch zu den genannten Zwecken an die Presse weitergegeben werden, sofern üblicherweise damit gerechnet werden kann oder eine Einwilligung vorliegt. Wir weisen hierauf auch entsprechend auf Einladungen und bei den Veranstaltungen darauf hin.
Der Wunsch von Personen nicht aufgenommen zu werden, wird berücksichtigt, wenn sie dies äußern oder eindeutig zu erkennen geben. Hierzu sollten dem Kameramann bzw. Photograph eindeutige Zeichen gegeben werden oder auch angesprochen werden – auch nach evtl. erfolgten Aufnahmen.
Aufnahmen werden gelöscht oder einer Löschung entsprechend bearbeitet, wenn sie offensichtlich oder mutmaßlich von den Betroffenen nicht gewünscht sind (zum Beispiel unvorteilhafte Pose, mögliche Fehlinterpretation der Aufnahme). Dies gilt besonders, wenn Situationen dargestellt sind, die diskreditierend sein können oder die Gefahr einer Diskriminierung bergen sowie wenn die Privat- oder Intimsphäre des Betroffen erfasst sein kann.
Die Speicherdauer richtet sich nach dem Zweck der Aufnahme. Dies kann unterschiedlich lange sein, da bei bestimmten Aufnahmen aus Archivzwecken ein großes Interesse bestehen kann.
Wir beauftragen unter Umständen auch Dienstleister mit der Anfertigung der Aufnahmen oder erwerben diese von ihnen.
Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Film- und Fotoaufnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation und Veranschaulichung der genannten Aktivitäten. (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung vorliegt, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Lassen Aufnahmen Rückschlüsse auf besondere Kategorien von Daten i.S.d. Art. 9 Abs. 1 DSGVO zu, werden die Aufnahmen nur verwendet, wenn die betroffene Person die Umstände selbst öffentlich gemacht hat (z.B. durch Tragen von Abzeichen, etc.).

Betroffene können der Verwendung der Aufnahmen nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO widersprechen (s.o. Widerspruchsrecht).
6. Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; Inkasso
Wenn es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bzw. zum Inkasso von Forderungen erforderlich ist, verarbeiten wir Daten von den beteiligten Personen. Dabei können personenbezogene Daten auch zu diesem Zweck verarbeitet werden, auch wenn sie ursprünglich für einen anderen Zweck erhoben wurden (Art. 6 Abs. 4 DSGVO)
Betroffene Personen können dabei insbesondere sein: Vertragspartner, Lieferanten, Interessenten, Beschäftigte, Dienstleister, Behörden, Zeugen und Sachverständige, sonstige Anspruchsteller bzw. Anspruchsgegner, Ansprechpartner, Vertreter oder Bevollmächtigte der vorgehend bezeichneten.
Dabei kommen folgende Datenkategorien in Betracht, wenn sie im konkreten Fall erforderlich sind: Personenstammdaten, Adressdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Unterlagen und Informationen. Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten, sofern und soweit sie erforderlich sind, um die Ansprüche durchzusetzen.
Empfänger im Zusammenhang mit der Verarbeitung können je nach Art des Sachverhalts unterschiedliche Behörden, Unternehmen oder auch Dienstleister sein: Dienstleister zur Durchsetzung von Ansprüchen (z.B. Rechtsanwälte, Gutachter, Inkassounternehmen, etc.), Behörden und Gerichte, Anspruchsgegner
Bei einer Verwendung von Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen kann sich die jeweilige Speicherdauer bis zum endgültigen Abschluss des Verfahrens einschließlich der jeweiligen Durchsetzung verlängern, um die Zweckerreichung nicht zu gefährden. Ist das Ergebnis ein vollstreckbarer Titel, beträgt dessen Speicherfrist bis zu 30 Jahre.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Hinsichtlich einer eventuell erforderlichen Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten gilt Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 2 BDSG.
F Allgemeine Erläuterungen
1. Begriffe
Hinsichtlich der verwendeten Begriffe „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“, „betroffene Person“, „Dritter“ und anderer gesetzlicher Definitionen verweisen wir auf die Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG), insbesondere Art. 4 DSGVO.
Für den Begriff „betroffene Person“ verwenden wir auch „Betroffener“ oder im Zusammenhang mit Diensten auch „Nutzer“.
2. Übertragung in Drittländern oder an internationale Organisationen
Die Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an internationale Organisationen ist an besondere Voraussetzung gebunden. Soweit bei einzelnen Verarbeitung eine solche Übermittlung in Betracht kommt, weisen wir darauf hin und erläutern unter welchen Bedingungen wir die Übermittlung erfolgt (z.B. Angemessenheitsbeschluss, Standardvertragsklauseln, etc.).
3. Datenarten
Wir machen hier weitere Angaben zur Transparenz und Verständlichkeit zu den Angaben der verarbeiteten Datenarten im Rahmen der Verarbeitungen. Sie sollen helfen, die Datenarten besser zu verstehen und einordnen zu können.
Name Name (Vornamen, Nachname), Namenszusätze, Titel, Bezeichnungen, ggf. Geburtsname sofern erforderlich
Personenstammdaten Name (Vornamen, Nachname), Namenszusätze, Titel, Bezeichnungen, ggf. Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht
Adressdaten Postalische Anschrift.
Bei Ansprechpartner in Unternehmen/Behörden auch Angaben zur Organisation, Bereich/Abteilung und Tätigkeit/Funktion.
Kontaktdaten Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Adressen für digitale Kommunikationsdienste (Messenger, Social Media, etc.).
Bei Ansprechpartner in Unternehmen/Behörden auch Angaben zur Organisation, Bereich/Abteilung und Tätigkeit/Funktion.
Aufnahmen Bilder, Fotografien und Videoaufnahmen.
Nutzerinformationen Angaben zu registrierten oder bekannten Nutzern von digitalen Diensten: Name, Authentifizierung bzw. Kennung, E-Mail, freiwillige Angaben (Profilbild, Telefon, Interessen, Präferenzen/Einstellungen zur Nutzung, etc.).
Inhaltsdaten Daten die bei der jeweiligen Verarbeitung als Inhalte erwartet werden können, insbesondere die von Betroffenen bereitgestellt werden. Dabei handelt es sich meist um Dateien oder Datenübertragungen von Text (z.B. Chat), Bild, Video, ggf. Musik aber auch Protokolle/Notizen von Gesprächen.
Hinweis: Dauerhafte Speicherungen von Aufzeichnungen von Gesprächen erfolgen ausschließlich nur mit Einwilligung des Betroffenen.
Verbindungsdaten Technische Daten zum Abruf und zur Kommunikation von Verbindungen über das Internet:
• IP-Adressen der an der Kommunikation beteiligten Systeme (Endgeräte, Provider, Proxyserver, etc.), technische Protokollinformationen (Abfragestatus/Statuscode, übertragene Datenmenge, etc.).
• Datum und Uhrzeit der Verbindung.
• Daten zum Endgerät und verwendeten Browser/Software zur Verbindung, einschließlich der übermittelten Meta-Informationen und Einstellungen.
• Angaben zu verwendeter Hardware im Rahmen der Nutzung und deren Firmware/Betriebssystem.
• URL-Adresse der Anfrage sowie die URL, von der die Anforderung ausgegangen ist (Referrer-URL).
Verkehrsdaten Verwendeter Telekommunikationsdienst, Nummer/Kennung der beteiligten Anschlüsse (Anrufer und Angerufener), Berechtigungskennungen, ggf. Kartennummer, Standortdaten (bei Mobiltelefonen), Beginn und Ende der jeweiligen Verbindung (Datum und Uhrzeit), die übermittelten Datenmengen
Vertragsdaten Inhalte von Verträgen und Informationen zur Vertragsdurchführung sowie alle Daten und Informationen zu deren Zustandekommen, Durchführung, Abwicklung und Beendigung.
Zahlungsverkehrsdaten Angaben zum Geld- und Zahlungsverkehr wie Zeitpunkt, Höhe, Währung, Verwendungszweck, Empfänger, Auftraggeber, Kontoinformationen, Kreditkartendaten, Zahlungsdienstleister.

4. Hinweise zu Cookies, Web Beacons, Tracking Pixel, Fingerprints
a) Allgemeine Hinweise zu Cookies
Cookies sind kleine Dateien in denen Informationen abgelegt werden können, die durch eine Website auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Diese Informationen werden bei einer erneuten Abfrage an die Website übertragen. Cookies sind daher sehr nützlich, wenn es um die Steuerung und Funktionen von Websites geht, da eine Wiedererkennung der Benutzersitzung möglich ist, z.B. um Login-Daten oder Spracheinstellungen zuordnen zu können, aber auch, um einen Warenkorb in einem Web-Shop einem Benutzer eindeutig zuzuordnen. Allerdings ermöglichen Cookies je nach Verwendung auch eine Beobachtung des Nutzerverhaltens („Tracking“), ganz besonders dann, wenn sogenannte Drittanbieter-Cookies („Third-Party-Cookies“) eingesetzt werden, die ein Tracking auch über verschiedene Websites hinaus ermöglichen.
Cookies haben eine definierte Lebensdauer, nach deren Ablauf die Cookies automatisch gelöscht werden (persistente Cookies) oder sie werden gelöscht, wenn der Browser beendet wird (Session Cookies).
Der Nutzer kann die Verwendung von Cookies mit einer entsprechenden Konfiguration des benutzten Browsers einstellen, so dass keine oder nur bestimmte Cookies akzeptiert werden. Dabei sind die Einstellungen und Hinweise des Browser-Herstellers zu befolgen. Außerdem können Cookies jederzeit manuell auf dem Endgerät gelöscht werden. Dadurch können aber bestimmte Funktionalitäten beeinträchtig werden.
Wir weisen darauf hin, wenn und welche Cookies für bestimmte Verarbeitungen verwendet werden.
b) Einsatzzwecke von Cookies
Cookies können je nach ihrem Einsatzzweck insbesondere folgenden Kategorien zugeordnet werden.
Notwendige (essenzielle) Funktionen
Diese Cookies sind technisch notwendig, um die Steuerung und wesentliche Funktionen der Website zu ermöglichen. Die wichtigsten Funktionen sind dabei vom Nutzer vorgenommene Einstellungen, Authentifizierungen (Login) sowie der Sitzungsstatus (Session Cookie) aber auch der Warenkorb in Online-Shops.
Statistik und Analyse
Diese Cookies ermöglichen die Auswertung der Nutzung einer Website. Dadurch kann nachverfolgt werden, wie Websites genutzt werden und woher Nutzer kommen (vorher besuchte Seiten, Verweildauer, etc.). Die Auswertungen der Daten geben Aufschluss über das Nutzerverhalten und werden zur Verbesserung der Inhalte sowie auch für die Optimierungen von Werbe-Kampagnen verwendet.
Marketing
Marketing-Cookies werden zur Reichweitenmessung verwendet sowie dazu dem Nutzer auf Grund seines Verhaltens und seiner Interessen optimierte Werbung und Inhalte anzuzeigen. Dazu werden auch sogenannte Drittanbieter-Cookies von Partnern und Dienstleistern eingesetzt, die es ermöglichen auch beim Aufruf einer anderen Website auf Grund der in diesem Cookie gespeicherten Informationen Interessenprofile zu generieren, um darauf basierend relevante Anzeigen oder Angebote anzuzeigen. Ihre Funktionsweise basiert darauf Browser und Geräte individuell zu erkennen. Rückschlüsse auf eine konkrete Person sind dadurch nicht auszuschließen, auch wenn die Profilgenerierung meist pseudonymisiert erfolgt.
c) Rechtsgrundlage zur Verwendung von Cookies, „Einwilligungs-Management“
Die Verwendung von Cookies erfordert regelmäßig eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers, die regelmäßig zum Beginn der Nutzung der Website durch ein Tool zum „Einwilligungs-Management“ vom Nutzer abgefragt wird, das oft durch sogenannte Consent-Management-Provider (CMP) bereitgestellt wird. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, meist durch den erneuten Aufruf des „Einwilligungs-Management“ . Der Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grund einer Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs unberührt.
Keine Einwilligung für die Verwendung benötigen essenzielle Cookies, sofern sie technisch erforderlich sind und eine Rechtsgrundlage zum Einsatz besteht.
d) Web Beacons und Tracking-Pixel, Fingerprints
Bei Web Beacons und Tracking-Pixel handelt es sich um Inhalte (meist kleine Bilder, aber auch andere Elemente), die in Online-Inhalten wie Webseiten, aber auch E-Mails, eingebettet sind und bei deren Aufruf diese Inhalte nachgeladen werden. Mit diesen können ebenso Nachverfolgungen von Aufrufen und Aktionen erfolgen, z.B. bei Newsletter, ob und wann sie aufgerufen werden.
Bei Fingerprints handelt es sich um technische Angaben und Einstellungen, die im Rahmen des Abrufs an Server übertragen werden und dadurch auch eine konkrete Zuordnung der Abrufe erlauben.
Je nach Einsatzzweck gilt für diese Techniken das gleiche wie für Cookies bezüglich der Einwilligung und Rechtmäßigkeit.

Impressum & Datenschutzhinweise

Dieses Impressum und die Datenschutzhinweise gelten auch für unsere weiteren Onlinepräsenzen, insbesondere:
Facebook: Kinderhilfe Königstein und Hochtaunuskreis e.V. | Facebook
Instagram: Kinderhilfe_Koenigstein (@kinderhilfe_koenigstein)

 

Impressum

Anbieter:
Kinderhilfe Königstein & Hochtaunuskreis e.V.
c/o Elke Vogt-Ohly
Landwehrweg 38
61350 Bad Homburg

Tel.: 06172 – 13 75 628
E-Mail: info@kinderhilfe-koenigstein.de

Vereinsregister: Amtsgericht Königstein, VR 750

Vorstand (jeweils alleinvertretungsberechtig):
1. Vorsitzende: Mirjam Wagner, Anschrift wie oben.
2. Vorsitzende: Eva-Magdalena Sattler, Anschrift wie oben.

Inhaltlich verantwortlich:  Eva-Magdalena Sattler, Adresse wie oben

Schatzmeisterin: Elke Vogt-Ohly

Beisitzerinnen: Christel Magnet, Katharina Schulte-Noelle

Redaktion: Elke Vogt-Ohly, Christel Magnet

Web Design und -Entwicklung: Lux Expressions. https://www.lux-expressions.com/

Logo Design: Uta Struhalla-Kautz, www.sk-grafik.de

 

Wir danken für die Bereitstellung von Fotomaterial:

Margit Lieverz, www.margitlieverz.de

Stefan Neubig, www.stefanneubig.com

Königsteiner Woche

 

Datenschutzhinweise

Stand: März 2021

Wir kommen hiermit als Verantwortlicher unserer Informations- und Auskunftspflicht nach und informieren über Art, Umfang, Zwecke sowie anderer Angaben hinsichtlich der Verarbeitungen von personenbezogenen Daten. Wir geben zunächst allgemeine Informationen dazu an, soweit sie alle Verarbeitungen betreffen oder dafür übergeordnete Regelungen darstellen. Daran anschließend folgen Informationen für einzelne Verarbeitungen.

Diese Datenschutzhinweise können anlassbezogen oder auf Grund regelmäßiger Überprüfung angepasst werden. Wir empfehlen daher die Informationen auf dieser Seite regelmäßig zu lesen, wir werden aber auf wesentliche Änderungen hinweisen.

A       Allgemeines

1.      Geltungsbereich

Diese Datenschutzhinweise gelten für dieses Onlineangebot sowie unseren weiteren Onlinepräsenzen, die auf diese Datenschutzhinweise verweisen, einschließlich den Onlinepräsenzen bei Drittanbietern. Außerdem gelten diese Datenschutzhinweise auch bezüglich der weiteren hier beschriebenen Verarbeitungen im Rahmen unserer Tätigkeiten. Wir verweisen auf diese Datenschutzhinweise zur Vereinfachung des Zugriffs und zur Einhaltung des Transparenzgebotes.

Für Angebote anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten deren Bedingungen und Datenschutzhinweise.

2.      Verweis auf Erläuterungen

Unter dem Punkt „Allgemeine Erläuterungen“ haben wir Informationen zusammengestellt, um die Inhalte möglichst nicht mit Zusatzinformationen zu überfrachten und ggf. wiederholen zu müssen.

Besonders möchten wir auf die Erläuterungen zu den Datenarten verweisen, die ein besseres Verständnis der Beschreibungen zu den Verarbeitungen ermöglichen soll.

3.      Verantwortliche Stelle

Kinderhilfe Königstein & Hochtaunuskreis e.V.
Kontaktangaben wie oben Angaben im Impressum

4.      Empfänger und Weitergabe von Daten

a)      Weitergabe von Daten

Regelmäßig werden personenbezogene Daten durch uns als verantwortliche Stelle verarbeitet. Eine Verarbeitung durch Weitergabe oder Offenlegung von personenbezogenen Daten an Dritte kann jedoch im Rahmen der Durchführung unserer Tätigkeiten erforderlich sein, insbesondere wenn einer der folgenden Gründe basierend auf der angegeben Rechtsgrundlage vorliegt:

Kategorien von Empfängern im Rahmen unserer Tätigkeiten und Aktivitäten können dabei insbesondere sein:

Im Übrigen weisen wir bei den einzelnen Verarbeitungen darauf hin, wenn weitere Empfänger in Betracht kommen.

b)      Auftragsverarbeitungen durch Dienstleister/Anbieter

Zur Durchführung unserer Tätigkeiten setzen wir im Rahmen der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch weisungsgebundene Dienstleister als Auftragsverarbeiter ein, die auch als Empfänger der Daten im Sinne des Datenschutzes gelten. Durch einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung wird insbesondere sichergestellt, dass die Verarbeitungen aufgrund unserer Weisungen erfolgen, hinreichende Garantien zur Einhaltung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen bestehen sowie die Betroffenenrechte gewährleistet werden.

Allgemein setzen wir Dienstleister zu folgenden Verarbeitungszwecken ein:

Im Übrigen weisen wir bei den einzelnen Verarbeitungen darauf hin, wenn Auftragsverarbeiter eingesetzt werden.

5.      Allgemeine Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer (Löschfristen)

Wir speichern personenbezogene Daten im Allgemeinen, solange es für die Zwecke der entsprechenden Verarbeitungen notwendig ist, gesetzliche oder regulatorische Aufbewahrungsfristen bestehen oder wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben bzw. eine entsprechende Einwilligung vom Betroffenen vorliegt.

Wir speichern bestimmte Daten entsprechend den folgenden Regeln für die jeweils angegebene Dauer und löschen bzw. vernichten diese nach Ablauf der angegebenen Speicherdauer:

Der Beginn einer Frist ist dabei regelmäßig der Ablauf des Kalenderjahres, in dem das letzte Ereignis für die jeweilige Verarbeitung erfolgt ist (z.B. Anfrage, Auftrag, Lieferung, rechtsgeschäftliche Handlung, Ende eines Vertrages durch Ablauf/Kündigung, Rechnungsstellung, Zahlungseingang).

Nach Ablauf der Speicherdauer wird am Ende des jeweiligen Kalenderjahres überprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist. Ergeben sich während der Speicherung Umstände (z.B. Vertragsabschluss, Verhandlungen über Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, etc.), die eine längere Speicherdauer erforderlich machen, verlängern sich diese Fristen entsprechend.

Besonderheiten hinsichtlich der Speicherdauer bestimmter Verarbeitungen geben wir an der entsprechenden Stelle an. Soweit keine Angaben bei den entsprechenden Verarbeitungen erfolgen, richtet sich die Speicherdauer nach den obigen Kriterien.

6.      Einsatz von automatisierten Entscheidungen im Einzelfall oder Profiling

Regelmäßig findet keine ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung gegenüber Personen oder ein Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO statt. Sofern es bei einzelnen Verarbeitungen zum Einsatz von solchen Verfahren kommt, weisen wir darauf hin und informieren dabei aussagekräftig über die Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen.

B       Rechte von betroffenen Personen, Widerruf und Widerspruch

1.      Allgemeine Rechte der betroffenen Personen

Ist eine Person durch eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns betroffen (z.B. als Nutzer unserer Onlineangebote, Kunde, Ansprechpartner, Mitarbeiter oder als Bewerber, etc.) kann die Person verschiedene Rechte wahrnehmen:

Um Missbrauch auszuschließen müssen wir uns je nach Form (E-Mail /schriftlich), Inhalt und Umfang bei der Wahrnehmung von Rechten der betroffenen Personen Gewissheit über deren Identität verschaffen. Wir bitten zu beachten, dass wir daher entsprechende Nachweise benötigen und ggf. anfordern.

Zur Wahrnehmung der Rechte nutzen Sie bitte die oben angegebenen Kontaktinformationen.

2.      Widerruf von Einwilligungen

Erfolgt eine Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung, kann diese widerrufen werden.

Widerruf von Einwilligungen:

Erteilte Einwilligungen zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten können jederzeit durch den Betroffenen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Verarbeitungen auf Grund der Einwilligung vor dem Widerruf sind davon aber nicht betroffen.

Der Widerruf erfolgt durch den Betroffenen oder im Falle eines Kindes durch den Träger der elterlichen Verantwortung.

Regelmäßig stellen wir besondere Möglichkeiten zum Widerruf von Einwilligungen bereit, aber sie können auch unter Nutzung des oben angegeben Kontaktes erfolgen.

3.      Widerspruchsrecht

Ein Widerspruchsrecht kommt bei bestimmten Verarbeitungen in Betracht.

Widerspruchsrecht im Einzelfall:

Wenn die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) beruht, kann die betroffene Person von ihrem Widerspruchsrecht im Rahmen des Art. 21 DSGVO Gebrauch machen, insbesondere wenn Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben oder ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung eingesetzt werden.
Auf besondere Möglichkeiten des Widerspruchs bei bestimmten Verarbeitungen weisen wir erforderlichenfalls hin. Ansonsten können für einen Widerspruch die obigen Kontaktinformationen benutzt werden.

C       Bereitstellung von Onlineangeboten und anderen Mediendiensten

Im Folgenden erläutern wir die Verarbeitungen im Rahmen der von uns bereitgestellten und angebotenen Onlineangebote und Mediendienste.

1.      Bereitstellung von Onlineangeboten und Webhosting, Log-Files

Unsere Onlineangebote dienen dem Zweck der allgemeinen Kommunikation, dem Anbieten und Präsentieren von Informationen über uns. Zur Bereitstellung werden die Webaufrufe der Nutzer verarbeitet und die entsprechenden Inhaltsdaten bereitgestellt und übertragen.

Die dabei anfallenden Verbindungsdaten werden in einer Logdatei gespeichert. Die Speicherung der Verbindungsdaten erfolgt zur Sicherstellung der Informationssicherheit und Funktionsfähigkeit der Website. Für diese Zwecke kann auch eine Auswertung erfolgen.
Die regelmäßige Löschung der Logdaten erfolgt spätestens nach 3 Monaten ihrer Erhebung.

Um bestimmte Möglichkeiten der Websitenutzung bereitzustellen, ist das Speichern eines Cookies (s.u.) im Browser für die Zuordnung des Nutzers zu einer bestimmten Sitzung technisch erforderlich. Hierzu gehören insbesondere Funktionen wie ein Login, Nutzereinstellungen, Warenkorb und Auswahlmöglichkeiten sowie Formulare, aber auch Sicherheitsfunktionen zum Ausschluss von Spamming und Missbrauch, etc.

Wir setzen Dienstleister für die Bereitstellung (Hosting) des Onlineangebots ein. Wir nutzen auch Content Delivery Networks (CDN), um bestimmte Inhalte schnell, sicher und aktuell bereitzustellen. Dazu haben wir mit den Anbietern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen, sofern dabei personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Eine Widerspruchsmöglichkeit für die Verarbeitung besteht nicht, da die Erfassung und Speicherung der Daten zur Bereitstellung zwingend erforderlich sind. Eine Löschung in der Logdatei ist wegen einer kaum möglichen Zuordnung und der Datenkonsistenz einer Logdatei unverhältnismäßig aufwendig.

Die Bereitstellung der Daten erfolgt im Rahmen der Nutzung der Angebote. Eine Nutzung ist ohne die Bereitstellung nicht möglich.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Bereitstellung ist unser berechtigtes Interesse, das sich aus dem Zweck ergibt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit Onlineangebote zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder vorvertraglicher Maßnahmen auf dessen Anfrage hin erforderlich sind, ist die Rechtsgrundlage insoweit auch Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sofern und soweit wir Einwilligungen für eine Verarbeitung im Rahmen der Bereitstellung einholen, ist diese die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

2.      Verlinkungen auf Angebote anderer Anbieter

Wir verwenden auf unseren Onlineangeboten auch Verlinkungen auf Angebote anderer Anbieter, um die Funktionalität zu optimieren und die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. Für diese verlinkten Angebote ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Wir haben auf die Verarbeitung keinen Einfluss. Wir verweisen insoweit auf die Datenschutzhinweise der Anbieter dieser Angebote, um sich ein entsprechendes Bild über die Verarbeitung zu machen.

Es ist möglich, dass diese Anbieter Daten über Nutzer sammeln, Cookies benutzen und auch zusätzliche Tracking-Dienste von weiteren Anbietern einbetten. Zudem ist es möglich, dass Daten mit einem Benutzer-Konto verknüpft werden können, das Nutzer bei dem Anbieter haben, wenn sie bei dem Dienst des Anbieters eingeloggt sind. Nutzer, die diesbezüglich Bedenken haben, sollten die Verwendung der Links unterlassen.

3.      Einbindung und Nutzung externer Dienste von Drittanbietern

Wir nutzen auf unseren Onlineangeboten externe Dienste von anderen Anbietern für verschiedene Funktionen und Inhalte. Dabei werden bei der Abfrage von Inhalten auf unseren Onlineangeboten Anfragen durch den Browser des Nutzers an die Server der eingebundenen Web-Dienste gesendet, um die entsprechenden Funktionen oder Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Dafür ist eine Verarbeitung der Nutzungsdaten der Anfrage des Nutzer durch den Drittanbieter erforderlich. Den Drittanbietern ist es aber möglich, diese Daten weiterzuverarbeiten, z.B. um das Nutzungsverhalten für statistische oder Marketingzwecke zu verwenden.

Es ist möglich, dass die Anbieter Daten über Nutzer erheben und verarbeiten, indem sie Tracking-Techniken verwenden (z.B. Cookies, Web Beacons, Tracking-Pixel, etc.). Zudem ist es möglich, dass Daten mit einem Benutzer-Konto verknüpft werden können, wenn ein registrierter Nutzer bei dem jeweiligen Anbieter eingeloggt ist. Wir können die Verarbeitung der Daten bei den Drittanbietern nicht überprüfen, verweisen aber auf die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter.

Rechtsgrundlage für die Verwendung der Dienste von Drittanbietern ist unser berechtigtes Interesse an der Optimierung der Funktionalitäten und Darstellung, der Bedienerfreundlichkeit, der Abwehr von Cyber-Angriffen sowie dem Schutz vor Missbrauch unseres Internetauftritts sowie (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern und soweit eine Einwilligung des Nutzers eingeholt wird, ist diese die alleinige Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

a)      Einbindung von Google Fonts

Wir verwenden zur Darstellung in unseren Onlinediensten Schriftarten, die von dem Dienst „Google Fonts“ des Anbieters Google beim Aufruf unserer Website vom Browser des Nutzers direkt dort nachgeladen werden.

Die Datenverarbeitung kann dabei auch im Drittland USA erfolgen.

Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zentrale USA: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy

b)      Nutzung von Content Delivery Network

Wir nutzen für statische Inhalte bei der Bereitstellung unserer Website auch „Content Delivery Networks“. Dabei werden benötigte Inhalte von den Servern dieser Anbieter direkt vom Browser des Nutzers abgerufen.

Der Abruf kann dabei auch im Drittland USA erfolgen.

Anbieter:

c)      Einbindung von Google APIs

Wir verwenden für Funktionalitäten sowie zur Darstellung Programmbibliotheken des Anbieters Google, die von dem Dienst beim Aufruf unserer Website von Ihrem Browser direkt dort nachgeladen werden.

Die Datenverarbeitung kann dabei auch im Drittland USA erfolgen.

Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zentrale USA: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy

D       Soziale Medien

Zum Zweck der Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Interessenten an unserem Verein sowie zur Öffentlichkeitsarbeit, Darstellung und Information zu unseren Leistungen unterhalten wir Onlinepräsenzen auf den Plattformen von Anbietern sozialer Medien.

Das Interesse der Anbieter von sozialen Medien liegt regelmäßig darin, die Daten der Nutzer umfassend für die Bildung von Nutzungsprofilen und Auswertungen des Nutzungsverhaltens zu verwenden. Diese werden wiederum zur Marktforschung und für Werbezwecke eingesetzt. Dazu werden regelmäßig Cookies auf den Endgeräten der Nutzer gespeichert. Außerdem können Daten von Nutzern deren jeweiligen Profilen zugeordnet werden, wenn sie auch Mitglieder der Plattform sind und regelmäßig dort eingeloggt sind. Sofern Nutzer ein Profil/Konto bei sozialen Medien unterhalten, empfehlen wir im Rahmen der dort möglichen Voreinstellungen zum Datenschutz möglichst sichere Einstellungen zu wählen.

Dabei werden insbesondere folgende Datenarten verarbeitet: Name, Kontaktdaten, Authentifizierungsinformationen, Inhaltsdaten (Video, Audio, Text), Nutzungsdaten, Verbindungsdaten.

Wir sind mit den Anbietern der sozialen Medien für den Datenschutz gemeinsam verantwortlich, solange unsere Inhalte auf den Plattformen genutzt werden, insbesondere für die Erhebung der Daten. Wir haben aber keinen direkten Zugriff auf die Daten der Anbieter. Wir weisen darauf hin, dass die Wahrnehmung der Betroffenenrechte (s.o.) sowohl gegenüber dem Anbieter als auch uns gegenüber möglich ist. Deutlich effizienter ist es, die Betroffenenrechte gegenüber den unten angegebenen einzelnen Anbietern wahrzunehmen. Bei den Angaben sind auch weitere Links zu Informationen der Anbieter zu finden, insbesondere die Datenschutzhinweise.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich das Interesse aus den genannten Zwecken ergibt. Sofern und soweit eine erforderliche Einwilligung zur Verarbeitung auf den Plattformen eingeholt wird, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die von uns verarbeiteten Daten werden direkt nach dem Wegfall des Verarbeitungszwecks gelöscht. Bezüglich der Speicherdauer der Daten auf den jeweiligen sozialen Netzwerken verweisen wir auf die jeweiligen Datenschutzhinweise.

Die meisten Anbieter von sozialen Medien haben ihren Sitz nicht in der EU, sondern einem Drittstaat, meist den USA. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass damit bestimmte Risiken verbunden sein können, insbesondere in der Durchsetzung der Rechte von Betroffenen, aber auch bei der Verwendung der Daten.

E       Verarbeitungen im Rahmen unserer Vereinstätigkeiten

Nachfolgend geben wir Informationen zu Verarbeitungen, die wir im Rahmen unserer Tätigkeiten durchführen und auf die wir an entsprechender Stelle auch verweisen.

1.      Verarbeitungen im Rahmen der satzungsmäßigen Vereinsaufgaben

Wir verarbeiten Daten von Mitglieder, Spendern/Unterstützern, Interessenten, Vertragspartnern und anderer Personen, um unsere Aufgaben im Rahmen der Vereinsaufgaben und Tätigkeiten zu erfüllen. Dies erfolgt auf der Grundlage unserer Satzung und Geschäftsordnung, insbesondere zur Mitgliederverwaltung und Information der Mitglieder, zur Spendenverwaltung und zur Öffentlichkeitsarbeit.

Dabei werden insbesondere folgende Daten verarbeitet: Name, Adressdaten, Kontaktdaten, Aufnahmen, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsverkehrsdaten.

Die Bereitstellung der Daten ist vertraglich bzw. gesetzlich vorgeschrieben. Ohne die Daten ist eine Mitgliedschaft oder entsprechende Vertragsbeziehung nicht möglich.

Die Speicherdauer richtet sich nach unseren allgemeinen Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer.

Rechtsgrundlage ist für die Leistungserbringung im Rahmen von Vertragsverhältnissen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO; im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser Interesse aus dem obigen Zweck ergibt.

2.      Allgemeine Kommunikation, Kontaktaufnahme

Zum Zweck der allgemeinen Kommunikation im Rahmen unserer Tätigkeiten mit (möglichen) Vertragspartnern, Behörden, Mitgliedern und weiteren Interessenten verarbeiten wir die im Zusammenhang mit der Kommunikation erforderlichen Kontakt-, Adress- und Inhaltsdaten. Das gilt auch bei einer entsprechenden Kontaktaufnahme, wenn Personen Kontakt zu uns aufnehmen (z.B. Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder auch über soziale Medien), oder wenn uns Informationen bei Veranstaltungen oder anderen Gelegenheiten zur Kontaktaufnahme überlassen werden (z.B. Visitenkarte, Eintrag in Interessentenkartei, mündliche Anfrage, etc.).

Verbindungsdaten werden dabei in Protokoll-Dateien und ggf. auch Verlaufslisten auf Endgeräten (z.B. Telefonen, E-Mail-Übertragungs-Protokolle, etc.) gespeichert.

Wir setzen dabei auch Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung ein, insbesondere Anbieter von Kommunikationsdiensten.

Empfänger sind die zur Durchführung genutzten Diensteanbieter soweit diese zur jeweiligen Nutzung erforderlich sind und ggf. weitere an einer Kommunikation eingebundene Teilnehmer (Dritte).

Die Bereitstellung der Daten erfolgt freiwillig. Ohne eine Bereitstellung ist aber die Kommunikation nicht möglich.

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).

Rechtsgrundlage:  Vertragserfüllung oder vorvertragliche Maßnahmen bei Anfragen durch den Betroffenen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser berechtigtes Interesse aus dem obigen Zweck ergibt.
Soweit wir für bestimmte Zwecke eine ausdrückliche Einwilligung einholen, ist diese die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

3.      Zahlungs- und Geldverkehr, Buchführung, Controlling

Um unsere gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen der Buchführungspflichten, den Controlling-Anforderungen und des Zahlungsverkehrs zu erfüllen, verarbeiten wir Daten von Mitgliedern, Lieferanten, Dienstleistern, Interessenten, Beschäftigten, Freelancern und sonstigen Personen, mit denen dokumentationspflichtige Vorgänge bestehen, bzw. deren Ansprechpartnern.

Kategorien der verarbeiteten Daten sind: Name, Adressdaten, Kontaktdaten, Vertragsdaten, Zahlungsverkehrsdaten und -informationen.

Wir setzen im Rahmen der Verarbeitung auch Dienstleister als Auftragsverarbeiter zur Bearbeitung der Buchführungsaufgaben ein. Außerdem kann eine Übermittlung oder Offenlegung an andere Dritte erfolgen, wenn es zur Durchführung der Verarbeitung oder zu entsprechenden Kontrollzwecken zur Sicherstellung einer ordentlichen Abwicklung erforderlich ist (z.B. Finanzamt, Steuerberater, Behörden, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte).

Bei Zahlungsabwicklungen erfolgt eine Weitergabe der für diesen konkreten Zweck erforderlichen Daten an den jeweiligen Zahlungsdienstleister (Banken, Zahlungsdienstleister, etc.).

Die Speicherdauer der Daten richtet sich nach unseren allgemeinen Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung sind die gesetzlichen Regelungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) zur Einhaltung der Buchführungs- und Abschlussverpflichtungen, sowie die Verarbeitung im Rahmen von Vertragsverhältnissen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

4.      Durchführung von Veranstaltungen

Für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, zur Vertragserfüllung, Öffentlichkeitsarbeit oder anderen Vereinszwecken verarbeiten wir personenbezogene Daten wie Name, Kontakt- und Adressdaten, relevante Informationen zur Veranstaltungsdurchführung von Interessenten und Teilnehmern.

Empfänger sind – soweit zur Durchführung erforderlich – andere Teilnehmer und die zur Durchführung genutzten Dienstleister. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte erfolgt dabei nur, sofern und soweit diese offensichtlich dazu bestimmt sind und im Rahmen der Leistungserbringungen erforderlich sind, also insbesondere im Rahmen von Reservierungen für Veranstaltungsorte, Beförderungsunternehmen, Hotels, etc.

Wir setzen dabei auch Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung ein. Außerdem werden Daten an Betreiber von Veranstaltungsorten und Organisatoren weitergeben, sofern und soweit dies für die Planung, Organisation und Durchführung erforderlich ist (z.B. Registrierungen, Teilnahmen, etc.).

Die Speicherdauer der Daten bestimmt sich nach den allgemeinen Kriterien (s.o.).

Rechtsgrundlage ist für die Leistungserbringung im Rahmen von Vertragsverhältnissen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO; im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser Interesse aus dem obigen Zweck ergibt.
Soweit wir für weitere Zwecke eine Einwilligung einholen, ist diese die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

5.      Foto- und Videoaufnahmen auf Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen, Events und anderen öffentlichen Gelegenheiten nehmen wir zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit, Vereinspräsentation und Dokumentation Film- und/oder Fotoaufnahmen (Aufnahmen) von teilnehmenden bzw. anwesenden Personen (Betroffene) auf. Diese Aufnahmen können auf unserer Homepage, Social-Media-Kanälen, Newslettern und in Printmedien veröffentlicht oder auch zu den genannten Zwecken an die Presse weitergegeben werden, sofern üblicherweise damit gerechnet werden kann oder eine Einwilligung vorliegt. Wir weisen hierauf auch entsprechend auf Einladungen und bei den Veranstaltungen darauf hin.

Der Wunsch von Personen nicht aufgenommen zu werden, wird berücksichtigt, wenn sie dies äußern oder eindeutig zu erkennen geben. Hierzu sollten dem Kameramann bzw. Photograph eindeutige Zeichen gegeben werden oder auch angesprochen werden – auch nach evtl. erfolgten Aufnahmen.

Aufnahmen werden gelöscht oder einer Löschung entsprechend bearbeitet, wenn sie offensichtlich oder mutmaßlich von den Betroffenen nicht gewünscht sind (zum Beispiel unvorteilhafte Pose, mögliche Fehlinterpretation der Aufnahme). Dies gilt besonders, wenn Situationen dargestellt sind, die diskreditierend sein können oder die Gefahr einer Diskriminierung bergen sowie wenn die Privat- oder Intimsphäre des Betroffen erfasst sein kann.

Die Speicherdauer richtet sich nach dem Zweck der Aufnahme. Dies kann unterschiedlich lange sein, da bei bestimmten Aufnahmen aus Archivzwecken ein großes Interesse bestehen kann.

Wir beauftragen unter Umständen auch Dienstleister mit der Anfertigung der Aufnahmen oder erwerben diese von ihnen.

Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Film- und Fotoaufnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation und Veranschaulichung der genannten Aktivitäten. (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung vorliegt, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Lassen Aufnahmen Rückschlüsse auf besondere Kategorien von Daten i.S.d. Art. 9 Abs. 1 DSGVO zu, werden die Aufnahmen nur verwendet, wenn die betroffene Person die Umstände selbst öffentlich gemacht hat (z.B. durch Tragen von Abzeichen, etc.).

 

Betroffene können der Verwendung der Aufnahmen nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO widersprechen (s.o. Widerspruchsrecht).

6.      Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; Inkasso

Wenn es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bzw. zum Inkasso von Forderungen erforderlich ist, verarbeiten wir Daten von den beteiligten Personen. Dabei können personenbezogene Daten auch zu diesem Zweck verarbeitet werden, auch wenn sie ursprünglich für einen anderen Zweck erhoben wurden (Art. 6 Abs. 4 DSGVO)

Betroffene Personen können dabei insbesondere sein: Vertragspartner, Lieferanten, Interessenten, Beschäftigte, Dienstleister, Behörden, Zeugen und Sachverständige, sonstige Anspruchsteller bzw. Anspruchsgegner, Ansprechpartner, Vertreter oder Bevollmächtigte der vorgehend bezeichneten.

Dabei kommen folgende Datenkategorien in Betracht, wenn sie im konkreten Fall erforderlich sind: Personenstammdaten, Adressdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Unterlagen und Informationen. Besondere Kategorien von personenbezogenen Daten, sofern und soweit sie erforderlich sind, um die Ansprüche durchzusetzen.

Empfänger im Zusammenhang mit der Verarbeitung können je nach Art des Sachverhalts unterschiedliche Behörden, Unternehmen oder auch Dienstleister sein: Dienstleister zur Durchsetzung von Ansprüchen (z.B. Rechtsanwälte, Gutachter, Inkassounternehmen, etc.), Behörden und Gerichte, Anspruchsgegner

Bei einer Verwendung von Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen kann sich die jeweilige Speicherdauer bis zum endgültigen Abschluss des Verfahrens einschließlich der jeweiligen Durchsetzung verlängern, um die Zweckerreichung nicht zu gefährden. Ist das Ergebnis ein vollstreckbarer Titel, beträgt dessen Speicherfrist bis zu 30 Jahre.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Hinsichtlich einer eventuell erforderlichen Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten gilt Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO; § 24 Abs. 2 BDSG.

F       Allgemeine Erläuterungen

1.      Begriffe

Hinsichtlich der verwendeten Begriffe „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“, „betroffene Person“, „Dritter“ und anderer gesetzlicher Definitionen verweisen wir auf die Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG), insbesondere Art. 4 DSGVO.

Für den Begriff „betroffene Person“ verwenden wir auch „Betroffener“ oder im Zusammenhang mit Diensten auch „Nutzer“.

2.      Übertragung in Drittländern oder an internationale Organisationen

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an internationale Organisationen ist an besondere Voraussetzung gebunden. Soweit bei einzelnen Verarbeitung eine solche Übermittlung in Betracht kommt, weisen wir darauf hin und erläutern unter welchen Bedingungen wir die Übermittlung erfolgt (z.B. Angemessenheitsbeschluss, Standardvertragsklauseln, etc.).

3.      Datenarten

Wir machen hier weitere Angaben zur Transparenz und Verständlichkeit zu den Angaben der verarbeiteten Datenarten im Rahmen der Verarbeitungen. Sie sollen helfen, die Datenarten besser zu verstehen und einordnen zu können.

Name Name (Vornamen, Nachname), Namenszusätze, Titel, Bezeichnungen, ggf. Geburtsname sofern erforderlich
Personenstammdaten Name (Vornamen, Nachname), Namenszusätze, Titel, Bezeichnungen, ggf. Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht
Adressdaten Postalische Anschrift.

Bei Ansprechpartner in Unternehmen/Behörden auch Angaben zur Organisation, Bereich/Abteilung und Tätigkeit/Funktion.

Kontaktdaten Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Adressen für digitale Kommunikationsdienste (Messenger, Social Media, etc.).

Bei Ansprechpartner in Unternehmen/Behörden auch Angaben zur Organisation, Bereich/Abteilung und Tätigkeit/Funktion.

Aufnahmen Bilder, Fotografien und Videoaufnahmen.
Nutzerinformationen Angaben zu registrierten oder bekannten Nutzern von digitalen Diensten: Name, Authentifizierung bzw. Kennung, E-Mail, freiwillige Angaben (Profilbild, Telefon, Interessen, Präferenzen/Einstellungen zur Nutzung, etc.).
Inhaltsdaten Daten die bei der jeweiligen Verarbeitung als Inhalte erwartet werden können, insbesondere die von Betroffenen bereitgestellt werden. Dabei handelt es sich meist um Dateien oder Datenübertragungen von Text (z.B. Chat), Bild, Video, ggf. Musik aber auch Protokolle/Notizen von Gesprächen.

Hinweis: Dauerhafte Speicherungen von Aufzeichnungen von Gesprächen erfolgen ausschließlich nur mit Einwilligung des Betroffenen.

Verbindungsdaten Technische Daten zum Abruf und zur Kommunikation von Verbindungen über das Internet:

·       IP-Adressen der an der Kommunikation beteiligten Systeme (Endgeräte, Provider, Proxyserver, etc.), technische Protokollinformationen (Abfragestatus/Statuscode, übertragene Datenmenge, etc.).

·       Datum und Uhrzeit der Verbindung.

·       Daten zum Endgerät und verwendeten Browser/Software zur Verbindung, einschließlich der übermittelten Meta-Informationen und Einstellungen.

·       Angaben zu verwendeter Hardware im Rahmen der Nutzung und deren Firmware/Betriebssystem.

·       URL-Adresse der Anfrage sowie die URL, von der die Anforderung ausgegangen ist (Referrer-URL).

Verkehrsdaten Verwendeter Telekommunikationsdienst, Nummer/Kennung der beteiligten Anschlüsse (Anrufer und Angerufener), Berechtigungskennungen, ggf. Kartennummer, Standortdaten (bei Mobiltelefonen), Beginn und Ende der jeweiligen Verbindung (Datum und Uhrzeit), die übermittelten Datenmengen
Vertragsdaten Inhalte von Verträgen und Informationen zur Vertragsdurchführung sowie alle Daten und Informationen zu deren Zustandekommen, Durchführung, Abwicklung und Beendigung.
Zahlungsverkehrsdaten Angaben zum Geld- und Zahlungsverkehr wie Zeitpunkt, Höhe, Währung, Verwendungszweck, Empfänger, Auftraggeber, Kontoinformationen, Kreditkartendaten, Zahlungsdienstleister.

 

4.      Hinweise zu Cookies, Web Beacons, Tracking Pixel, Fingerprints

a)      Allgemeine Hinweise zu Cookies

Cookies sind kleine Dateien in denen Informationen abgelegt werden können, die durch eine Website auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Diese Informationen werden bei einer erneuten Abfrage an die Website übertragen. Cookies sind daher sehr nützlich, wenn es um die Steuerung und Funktionen von Websites geht, da eine Wiedererkennung der Benutzersitzung möglich ist, z.B. um Login-Daten oder Spracheinstellungen zuordnen zu können, aber auch, um einen Warenkorb in einem Web-Shop einem Benutzer eindeutig zuzuordnen. Allerdings ermöglichen Cookies je nach Verwendung auch eine Beobachtung des Nutzerverhaltens („Tracking“), ganz besonders dann, wenn sogenannte Drittanbieter-Cookies („Third-Party-Cookies“) eingesetzt werden, die ein Tracking auch über verschiedene Websites hinaus ermöglichen.

Cookies haben eine definierte Lebensdauer, nach deren Ablauf die Cookies automatisch gelöscht werden (persistente Cookies) oder sie werden gelöscht, wenn der Browser beendet wird (Session Cookies).

Der Nutzer kann die Verwendung von Cookies mit einer entsprechenden Konfiguration des benutzten Browsers einstellen, so dass keine oder nur bestimmte Cookies akzeptiert werden. Dabei sind die Einstellungen und Hinweise des Browser-Herstellers zu befolgen. Außerdem können Cookies jederzeit manuell auf dem Endgerät gelöscht werden. Dadurch können aber bestimmte Funktionalitäten beeinträchtig werden.

Wir weisen darauf hin, wenn und welche Cookies für bestimmte Verarbeitungen verwendet werden.

b)      Einsatzzwecke von Cookies

Cookies können je nach ihrem Einsatzzweck insbesondere folgenden Kategorien zugeordnet werden.

Notwendige (essenzielle) Funktionen

Diese Cookies sind technisch notwendig, um die Steuerung und wesentliche Funktionen der Website zu ermöglichen. Die wichtigsten Funktionen sind dabei vom Nutzer vorgenommene Einstellungen, Authentifizierungen (Login) sowie der Sitzungsstatus (Session Cookie) aber auch der Warenkorb in Online-Shops.

Statistik und Analyse

Diese Cookies ermöglichen die Auswertung der Nutzung einer Website. Dadurch kann nachverfolgt werden, wie Websites genutzt werden und woher Nutzer kommen (vorher besuchte Seiten, Verweildauer, etc.). Die Auswertungen der Daten geben Aufschluss über das Nutzerverhalten und werden zur Verbesserung der Inhalte sowie auch für die Optimierungen von Werbe-Kampagnen verwendet.

Marketing

Marketing-Cookies werden zur Reichweitenmessung verwendet sowie dazu dem Nutzer auf Grund seines Verhaltens und seiner Interessen optimierte Werbung und Inhalte anzuzeigen. Dazu werden auch sogenannte Drittanbieter-Cookies von Partnern und Dienstleistern eingesetzt, die es ermöglichen auch beim Aufruf einer anderen Website auf Grund der in diesem Cookie gespeicherten Informationen Interessenprofile zu generieren, um darauf basierend relevante Anzeigen oder Angebote anzuzeigen. Ihre Funktionsweise basiert darauf Browser und Geräte individuell zu erkennen. Rückschlüsse auf eine konkrete Person sind dadurch nicht auszuschließen, auch wenn die Profilgenerierung meist pseudonymisiert erfolgt.

c)      Rechtsgrundlage zur Verwendung von Cookies, „Einwilligungs-Management“

Die Verwendung von Cookies erfordert regelmäßig eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers, die regelmäßig zum Beginn der Nutzung der Website durch ein Tool zum „Einwilligungs-Management“ vom Nutzer abgefragt wird, das oft durch sogenannte Consent-Management-Provider (CMP) bereitgestellt wird. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, meist durch den erneuten Aufruf des „Einwilligungs-Management“ . Der Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grund einer Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs unberührt.

Keine Einwilligung für die Verwendung benötigen essenzielle Cookies, sofern sie technisch erforderlich sind und eine Rechtsgrundlage zum Einsatz besteht.

d)      Web Beacons und Tracking-Pixel, Fingerprints

Bei Web Beacons und Tracking-Pixel handelt es sich um Inhalte (meist kleine Bilder, aber auch andere Elemente), die in Online-Inhalten wie Webseiten, aber auch E-Mails, eingebettet sind und bei deren Aufruf diese Inhalte nachgeladen werden. Mit diesen können ebenso Nachverfolgungen von Aufrufen und Aktionen erfolgen, z.B. bei Newsletter, ob und wann sie aufgerufen werden.

Bei Fingerprints handelt es sich um technische Angaben und Einstellungen, die im Rahmen des Abrufs an Server übertragen werden und dadurch auch eine konkrete Zuordnung der Abrufe erlauben.

Je nach Einsatzzweck gilt für diese Techniken das gleiche wie für Cookies bezüglich der Einwilligung und Rechtmäßigkeit.

 

 

 

z.B. WordPres u.a. CMS:

Die Fonts sollten lokal eingebunden werden und die Funktion deaktiviert werden

https://kittpress.com/warum-ein-theme-keine-google-fonts-verwenden-sollte/

https://www.7media.de/wp-coaching/dsgvo-neue-datenschutz-anforderungen/

https://www.internetkurse-koeln.de/wie-sie-fuer-wordpress-google-fonts-deaktivieren/

 

 

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